Deine gesunde Routine 2025

Deine gesunde Routine 2025

2025 steht vor der Tür und wir reflektieren über das vergangene Jahr: 

Was hat uns Freude bereitet? 
Worauf sind wir stolz?
Was wollen wir gehen lassen?
Und wovon wollen wir in 2025 mehr haben?

 

Viele setzten sich Ziele für das neue Jahr oder kreieren sogar ein "Vision Board" mit Bildern, die visualisieren sollen, wo es im nächsten Jahr hingeht. Ich (Jana) verwende ein solches Vision Board sogar für meinen Smartphone Hintergrund. Wie so etwas aussehen kann siehst du anhand von meinem Vision Board. Wenn du dir ein eigenes erstellen möchtest, hier ist eine Vorlage. 
Aber egal, was sich auf deinem Vision Board befindet, der Schlüssel zu deinen Zielen liegt oft in den kleinen Dingen, die du jeden Tag tust: deinen Routinen.
Brich daher jedes Ziel in möglichst viele Einzelschritte herunter, die in deinen Augen notwendig sind, um dein Ziel zu erreichen.

Beispiel Ziel "Handstand" = 5 Minuten Überkopf Übungen jeden Abend vor dem Schlafen gehen bringen dich auf jeden Fall in Richtung deines Ziels.

Besonders in unsere Morgen- und Abendroutine können wir diese “kleinen “Schritte” perfekt integrieren. Wie diese für dich aussieht, musst du natürlich selbst anhand deiner Ziele definieren. Wir haben uns aber mal die Gesundheitstrends angeschaut, die sich in den letzten 5 - 10 Jahren durchgesetzt haben, weil sie anscheinend funktionieren! Einige davon sind sogar wissenschaftlich gut erforscht. Aus diesen gesunden Ritualen haben wir unsere optimale Routine für 2025 gebaut.

So könnte deine gesunde Routine 2025 aussehen:

7:30 Uhr - Ölziehen und Gesichtsmassage


In der Ayurveda ein beliebtes Ritual: Ölziehen mit Kokosöl am Morgen nach dem Aufstehen hilft, Bakterien aus dem Mund zu entfernen, die Mundflora zu stärken, die Zähne zu pflegen und das Immunsystem zu unterstützen. So funktioniert's: 
Nimm einfach einen TL Kokosöl in den Mund, lass es schmelzen und spüle die Zähne durch (nicht herunterschlucken!). Nach 10 - 15 Minuten spuckst du es in den Mülleimer (nicht ins Waschbecken!) und spülst den Mund nochmal mit Wasser aus.
Während dem Ölziehen kannst du Zeit hervorragend für eine Gesichtsmassage nutzen, um die Lymphe anzuregen und die morgendlichen Schwellungen nach der Nacht aus dem Gesicht heraus zu massieren. Du wirst dich gleich viel frischer fühlen!

7:45 Uhr - Mushroom Kaffee statt normaler Kaffee 


Anstatt dir die volle Dröhnung zu gönnen, greife zu weniger Koffein und ersetze 2025 deinen Kaffee durch Waldkaffee. Er enthält weniger Koffein aber 2 funktionelle Pilze, die dich auf natürliche Art und Weise wach machen.   

8:00 Uhr - Bewegung & Proteinreiches Frühstück


Integriere Bewegung oder dein Training in die erste Hälfte des Tages, um deinen Tagesrhythmus zu setzen und versuche mehr Protein in deine Ernährung zu integrieren. Vor allem ein proteinreiches Frühstück hilft dabei, Heißhunger Attacken am Abend vorzubeugen. 1EL Proteinpulver in deinem Oatmeal oder deinem Smoothie sind dafür schon völlig ausreichend. Unsere Lieblingsproteine und ihre Vorteile findest du hier.

 

Finde dein passendes Proteinpulver:

 

 

12:30 Uhr - Darm freundliches Mittagessen


Tue deinem Darm etwas gutes und integriere mindestens bei einer Mahlzeit am Tag fermentierte Lebensmittel. Anleitungen für KombuchaTempeh oder Sauerteigbrot findest du  im Lykaia Blog. Klicke dafür einfach auf das markierte Wort.

ab 21:30 Uhr - Abendroutine


Etwa 1h vor dem Schlafen gehen: schalte alle direkten Lichtquellen aus. Lass deinem Körper Zeit herunterzufahren mit Rotlicht oder Kerzenlicht. Beginne deinen Abend mit einer Meditation oder sanftem Stretching. 5 Minuten sind schon ausreichend. Gerade in Oberschenkeln und Nacken tendieren wir dazu, nach langen Arbeitstagen, Verspannungen anzusammeln. Ein Stretching dieser Zonen kann daher unheimlich befreiend sein und Emotionen lösen.

 

 

 

Waldkakao & Journaling

Nach dem Stretching bereiten wir uns noch eine kleine Tasse Waldkakao mit natürlichen Adaptogene aus Reishi und Ashwagandha zu. Dabei Journaln wir 10 Minuten über den Tag.

 Wir starten mit Ort, Datum und Fragen wie:

Was hat uns heute Freude gemacht?
Worauf sind wir stolz?

Danach nehmen wir uns Zeit für die Abendroutine und um uns im Bad für die Nacht fertig zu machen.
Die Frequenz mit der wir abends zu Bett gehen ist auch die, mit der wir morgens aufwachen. 
Das ist natürlich eine Variante einer Routine, die auch für mich gut funktioniert. Sie soll dich aber nicht unter Druck setzen. Es geht nicht um Perfektionismus, sondern um Fortschritte und Wohlbefinden. 

Vielleicht kannst du meine Routine als Anreiz nehmen und sie nach deinen Zielen für 2025 gestalten. Ich wünsche dir wundervolle Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr! 
Jana von Lykaia 🩵

0 Kommentare

Kommentieren

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.