Homemade Falafel mit Minz Dressing (auch Vegan)

Homemade Falafel mit Minz Dressing (auch Vegan)

Du kaufts deine Falafel immer fertig oder holst dir einen Falafel Mix? Nicht nachdem du die hier einmal selbst gemacht hast. Glaub mir. Innen saftig und kross, die hier sind kein Vergleich zu fertigen Falafel, haben auch noch viel weniger Fett und sind in 10 Minuten gemacht. Ich bette sie auf Blumenkohlreis, getoppt mit Joghurt-Minz Dressing, Avocado und ein paar Greens an die Seite und fertig ist die Bowl.

Für 5 kleine Falafel:

  • 120 g weiße Bohnen
  • 12 g Mandelmehl
  • frischer Basilikum
  • opt. Muskat und Tulsi (indisches Basilikum)

Für die Base:

  • 150 g Blumenkohlreis (oder normaler Reis)
  • 1 Hand voll frische Greens
  • 30 g Avocado

Für das Joghurt-Minz Dressing:

Zubereitung:

1. Alle Zutaten für die Falafel kurz mit einem Küchenmixer vermengen (oder selbst mit der Gabel zerdrücken) und dabei auch Salz und Pfeffer hinzugeben. Falls die Bohnen sehr trocken sind und die Masse zu fest ist, noch etwas Wasser hinzugeben. Zu 5 kleinen Bällchen formen und in der Pfanne mit Olivenöl anbraten. (Ich brate sie für etwa 5 Minuten in der Pfanne und backe sie danach im Airfryer kross).

2. In der Zeit ein paar Blätter frische Minze sehr fein hacken und mit den anderen Zutaten der Soße vermengen. Ebenfalls Salz, Pfeffer und etwas Wasser daran geben, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht.

3. Den Blumenkohlreis kurz anbraten. Am Ende etwa 1 EL der Soße unter den Reis heben, damit er etwas saftiger wird. Eine Bowl mit Greens auslegen und den Reis darauf geben.

4. Zum Schluss die Avocado und die Falafel darauf legen und mit der übrigen Soße übergießen. Fertig ist die Bowl!

 

Nährwerte für 1 Bowl - 342 KCAL / 30 K / 22 E / 14 F

0 Kommentare

Kommentieren